Retten - Löschen - IMPFEN - Schützen

11. 12. 2021

Eine großangelegte Impfaktion der Feuerwehren des Ortenaukreises fand am 11.12.2021 im Feuerwehrhaus in Appenweier statt.

Sich einzusetzen für Mitmenschen sowie auf Eigenschutz zu achten ist das Kerngeschäft der Feuerwehr.
Deshalb ist es für die Ortenauer Floriansjünger selbstverständlich sich gegen das Corona-Virus impfen zu lassen und somit den wichtigen Beitrag zur Eindämmung der Pandemie zu leisten.

Das Amt für Brand- und Katastrophenschutz des Landratsamtes Ortenaukreis hat deshalb zentrale Impfaktionen für alle Feuerwehren organisiert. Für die Aktiven der nördlichen Ortenau findet diese in Appenweier statt. Über 500 Ehrenamtliche der Feuerwehren aus Appenweier, Achern, Bad Peterstal-Griesbach, Kappelrodeck, Kehl, Lauf, Oberkirch, Oppenau, Ottenhöfen, Renchen, Rheinau, Sasbach, Seebach, Willstätt sowie der Werkfeuerwehren Koehler Kehl, Koehler Oberkirch und des Industrieparks Willstätt holten sich überwiegend den Piks zur Booster-Impfung aber auch zur Erstimpfung ab.

Zusätzlich zur Impfung findet der Feuerwehrdienst weiter unter strengen Hygienemaßnahmen statt. Alle Feuerwehrangehörigen werden vor jeder Übung von extra ausgebildetem Personal getestet. Zusätzlich tragen die Männer und Frauen in Übung und Einsatz durchgehend einen Mund-Nasenschutz um sich und auch Betroffene vor dem Virus zu schützen.

Am Ende der Aktion wurde der noch übrige Impfstoff der Bevölkerung angeboten.
Ab 17:00 Uhr konnte jeder zur Erst-, Zweit- oder Booster-Impfung im Feuerwehrhaus vorbeikommen. Der Andrang war so groß, dass bereits nach wenigen Minuten alle restlichen Dosen aufgebraucht waren. Es konnten nochmal ca. 250 Personen geimpft werden, so dass am Ende 724 Impfungen durchgeführt wurden.

Wir bedanken uns beim Landratsamt für die Unterstützung und wünschen allen Feuerwehren alles Gute, vor allem Gesundheit und frohe Weihnachten.