Bücherei Salamander

Die Ziele

Der Verein möchte Kinder zum Lesen animieren und so ihre geistigen und sozialen Kompetenzen fördern. Um dieses Ziel zu erreichen, bieten wir zusätzlich zu unseren reichen Buchauswahl regelmäßig Aktionen an. Wir legen Wert darauf, stets neue und aktuelle Bücher bereit zu halten, die zum Lesen einladen.

Aktivitäten

Jedes Jahr gibt es eine Adventswerkstatt (in Zusammenarbeit mit dem Adventskalender der evangelischen Kirchengemeinde).
In den Sommerferien gestalten wir das Ferienprogramm mit mehreren Beiträgen mit.

Über uns

Ausleihe von Kinder-, Jugend- und Erwachsenenbüchern
Die Ausleihe ist für Kinder und Jugendliche kostenlos. Lediglich eine einmalige Geldspende von 5,00 € sollte zu Beginn der Mitgliedschaft geleistet werden.
Erwachsene zahlen einmal pro Jahr 10,00 € Mitgliedsbeitrag.
Man kann bei uns auch Fördermitglied werden.
Geringe Einnahmen beziehen wir lediglich: aus dem Verkauf von Büchern auf dem Jahrmarkt, aus einem kleinen Vereinszuschuss der Gemeinde, von Fördermitgliedern, aus den Mitgliedsbeiträgen der Erwachsenen.
Hohe Ausgaben haben wir für: Büchereinkauf, Einkauf von Inventar, Versicherung.
Wir haben zur Zeit ungefähr 150 Mitglieder bei den Kinder und Jugendlichen und 50 Mitglieder bei den Erwachsenen, die regelmäßig ausleihen.
Wir suchen weiterhin ehrenamtliche MitarbeiterInnen! Wir sind momentan 10 ehrenamtliche MitarbeiterInnen.

Sind Sie neugierig geworden?

Dann besuchen Sie uns doch einmal. Wir freuen uns auf Sie!

Die Geschichte der Bücherei

Im Sommer 1996 fanden sich in der Gemeinde Appenweier-Urloffen einige engagierte Eltern zusammen, um den Verein „Kinder- und Jugendbücherei Urloffen“ zu gründen.

Anlass hierfür war, dass vor Ort und in der näheren Umgebung keine Bücherei vorhanden war, welche die Kinder selbständig erreichen konnten.

Am 10.11.1996 haben wir die Eröffnung der Bücherei im Keller des alten Grundschulgebäudes gefeiert.

2 Jahre später sind wir in den Grundschulpavillon umgezogen, weil der Kellerraum aus allen Nähten geplatzt ist und weil das feuchte Klima unseren Büchern nicht sehr gut getan hat. Der vorher als Klassenzimmer genutzte Raum wurde mit Hilfe der Gemeinde renoviert und im Sommer 2001 als Bücherei neu eingerichtet. Dabei haben wir unser Angebot um Erwachsenliteratur erweitert.

Schon im Sommer 2007 mussten wir wieder umziehen, in den 1. Stock des alten Schulhauses, da der Pavillion für den Musikverein als Probelokal benötigt wurde.

In einem hergerichteten Klassenraum versuchen wir nun immer die neusten und aktuellen Bücher für Kleinkinder, Schulkinder, Jugendliche und Erwachsene zur Ausleihe anzubieten.

Bücherei Salamander
Schulstraße 17
77767 Appenweier
Telefon: 07805 1401

Öffnungszeiten:
Montag 15:00 - 17:00 Uhr
Donnerstag 17:00 - 19:00 Uhr

Mitgliedsbeiträge:
Erwachsene: 10,- Euro/Jahr
Kinder und Jugendliche: 5,- Euro/Jahr

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt externe Komponenten, wie z.B. Youtube welche dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln. Datenschutzinformationen