Nesselried

Wappen Nesselried

Ortsverwaltung Nesselried
Wanderwege in Nesselried

Nesselried entstand im Mittelalter aus einer Ansammlung von herrschaftlichen Gutshöfen und wurde im Jahr 1120 erstmals urkundlich erwähnt. In dem früher rein landwirtschaftlich geprägten Ort stand 2020 das 900-Jahr-Jubiläum an, für das sich der Ort mehrere Jahre lang vorbereitet hatte. Wegen der Corona-Pandemie konnten schließlich nur wenige Aktivitäten stattfinden.

Das bis 1871 herrschaftlich in die Gemeinde Unternesselried und den Durbacher Ortsteil Obernesselried getrennte Dorf schloss sich vor genau 150 Jahren zur Gemeinde Nesselried zusammen. Fast exakt 100 Jahre später erfolgte am 1. Dezember 1971 die freiwillige Eingemeindung nach Appenweier. In den letzten Jahren hat sich der Ort mit seinen etwa 1450 Einwohnern zu einer attraktiven Wohngemeinde mit einem lebendigen Vereinsleben entwickelt.

Zum Dorfjubiläum 2020 veröffentlichte Ortsvorsteher Klaus Sauer ein Buch zur 900-jährigen Geschichte Nesselrieds, an dem etliche historisch Interessierte aus Nesselried und Appenweier beteiligt waren. Das Buch ist bei der Gemeindeverwaltung und den Ortsverwaltungen zum Preis von 15 Euro (schwarz-weiß) oder 20 Euro (farbig) erhältlich, ebenso weitere Souvenirs, die an das 900-Jahre-Jubiläum erinnern: Poloshirts, Kochschürzen, Geschirrtücher, Jubiläumswein, Jubiläumsschnaps oder –likör sowie ein Jubiläumsweinglas und ein Jubiläumstrinkglas.

In den vergangenen Jahren wurde das Brennerdorf Nesselried mit seinen über 110 Hausbrennereien durch sein Dorffest „Nesselried brennt“ weit über die Grenzen der  Region hinaus bekannt. 2023 findet das beliebte Fest nicht statt. Die Planungen für 2024 laufen aber bereits.

Besonders attraktiv sind in dem zwischen Reben, Wald und Obstbäumen gelegenen Ort in der Vorbergzone des Schwarzwaldes die in den letzten Jahren konzipierten und ausgewiesenen Wanderwege mit vielen Informationen zur Geschichte des Ortes. Zu dem schon seit geraumer Zeit bestehenden Höhen- und Talwanderweg sowie dem Sagenwanderweg mit regionalen Sagen ist im Jubiläumsjahr der durch den Heimatverein und das Team Wandern konzipierte Höfe- und Historienweg hinzugekommen. Zum Sagenwanderweg und zum Höfe- und Historienweg gibt es interessante Begleitbroschüren mit vielen Informationen und Geschichten. Am Waldparkplatz beginnt ein Waldlehrpfad für Kinder, der gerne von Schulen und Kindergärten für ihre Waldtage genutzt wird. Auf acht durch den BUND konzipierten Tafeln sind kindgerechte Informationen zu Flora und Fauna des Waldes dargestellt.

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt externe Komponenten, wie z.B. Youtube welche dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln. Datenschutzinformationen