05. 10. 2022
„Tempo 30“ gilt ab sofort in Appenweier sowie in Zimmern entlang der Ortsdurchfahrten an der Bundesstraße 3.
Die Geschwindigkeitsbegrenzung an der „Ortenauer Straße“ in Appenweier und an der „Landstraße“ in Zimmern ist das Ergebnis des von Gemeinde, Landratsamt und Regierungspräsidium auf den Weg gebrachten Lärmaktionsplans und hat zum Ziel, die Lärmbelästigung an der vielbefahrenen Straße zu reduzieren.
„Mit der Temporeduzierung von 50 auf 30 Kilometer pro Stunde erreichen wir eine Lärmminderung von 2,5 Dezibel, was für eine spürbare Entlastung der Anwohnerinnen und Anwohner sorgen wird,“ informiert Annette Streif vom Amt für Straßenverkehr & ÖPNV des Ortenaukreises, das die neue Geschwindigkeitsbegrenzung als verantwortliche Straßenverkehrsbehörde angeordnet hat. Die Verkehrsschilder wurden bereits am 04.10.2022 ausgetauscht. Nachteile für den ÖPNV oder Ausweichverkehr seien nicht zu erwarten.
Bürgermeister Manuel Tabor und Urloffens Ortsvorsteherin Pamela Otteni-Hertwig zeigten sich erfreut über die Umsetzung der Maßnahme: „Als Infrastrukturgemeinde sind wir in vielen Bereichen erheblich von Lärm und Verkehr belastet. Mit den Geschwindigkeitsbeschränkungen von 50 auf 30 km/h können wir für viele Anwohnerinnen und Anwohner an der Ortenauer Straße in Appenweier und an der Landstraße in Zimmern eine deutliche Lärmminderung erzielen. Aus Gründen der Verkehrssicherheit und des Emissionsschutzes halten wir die Geschwindigkeitsreduzierung für notwendig und geboten. Auch wenn diese Maßnahme keine direkte Auswirkung auf die absolute Verkehrsbelastung hat, führt sie im Ergebnis zu einer höheren Lebensqualität. Wichtig wird es daher sein, die Einhaltung der Geschwindigkeitsbeschränkung auch regelmäßig durch Kontrollen sicherzustellen.“